Härtsfeldbahn

Eine Museumsbahn wie viele andere? Museumsbahnen gibt es viele, aber jede hat ihren eigenen Reiz. Es gibt grosse, schwere Dampfzüge, die der DB auch heute noch Konkurrenz machen können, es gibt landschaftlich äusserst reizvolle Nebenbahnen, auf denen gemütliche, alte Lokomotiven und Wagen die Fahrgäste beschaulich zum Ziel führen. Es gibt Eisenbahnmuseen mit umfangreichen Fahrzeugsammlungen und vielen Exponaten rund um die Bahn.


Ist die Härtsfeld-Museumsbahn nun eine von vielen, oder hat auch sie eine Besonderheit zu bieten. Hier sollte sich jeder selbst ein Urteil bilden.

Die alte Härtsfeldbahn von Aalen über Neresheim bis Dillingen/Donau war bis zu ihrer Stillegung eine beliebte Ausflugsbahn in einer wunderschönen Landschaft.
Am 16. Mai 1996 wurde ein Traum langsam Realität. Nach einem 5 Jahre andauernden Planfeststellungsverfahren erfolgte an diesem Tag der 1. Spatenstich zum Wiederaufbau eines 3 km langen Teilstücks der Bahn. Dann wuchs der Schienenstrang langsam, aber sicher immer weiter in die Landschaft. Und nun fährt die alte Schmalspurbahn (Spurweite 1000mm) wieder.
Längerfristig ist an den Weiterbau in 2 Teilstücken von je 2,5 km bis zum Härtsfeldsee und weiter nach Dischingen geplant.

Kontakt:


Vereinssitz und Betriebsgelände

Härtsfeld-Museumsbahn e.V.

Dischinger Str. 11

73450 Neresheim, 
Telefon 07326/5755

Geschäftsstelle

73416 Aalen, Postfach 9126